Bibel mit Kreuz, Kerzen und Palm

Informationen zu Tod und Trauer

„In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, HERR, du treuer Gott."
(Psalm 31,6)

Allgemein

Wenn ein geliebter Mensch aus dem Leben scheidet, gehört dies sicherlich zu den schwersten Zeiten für jeden von uns. Wir Christen sind dabei getröstet vom festen Glauben an die Auferstehung und das ewige Leben bei Gott. Der Tod ist die Tür zu einer anderen Welt, zur Ewigkeit. Von diesem Gedanken und Glauben sind bei aller Trauer auch das kirchliche Begräbnis und die ggf. stattfindenden Exequien geprägt.

 

Die Kirche begleitet ihre Verstorbenen auf ihrem letzten irdischen Weg und bestattet die Toten in einem würdigen und feierlichen Rahmen. Dazu müssen sich die Hinterbliebenen nach dem Tod ihres Angehörigen an das Pfarrbüro wenden, welches dann den Kontakt zu demjenigen vermittelt, der die Beerdigung leiten wird.

Häufig stellen bereits die Beerdigungsunternehmer, sofern gewünscht, einen entsprechenden Kontakt her. Alles Weitere wird dann in einem persönlichen Gespräch geklärt und besprochen.

 

Häufig stellt der Tod des Ehepartners, Elternteils, guten Freundes etc. das bisherige Leben erst einmal auf den Kopf. Hilfreich kann es dann sein, zu merken, dass man nicht allein ist mit seiner Trauer und seinem Schmerz. Hilfs- und Beratungsangebote finden Sie hier.

Ansprechpartner

Pfarrer Propst André Müller

Pfarrbüro

Elsa-Brändström-Str. 11, 46045 Oberhausen
pfarrbuero.stclemens@bistum-essen.de
Tel: 0208 – 48 48 77 0
Telefonische Erreichbarkeit: Montag – Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr und Mittwoch 14:00 – 17:00 Uhr