Trauung in der katholischen Kirche

Informationen zur Hochzeit / Ehe

„Bleibt in meiner Liebe!“
(Joh 15,9)

Allgemein
Die Ehe ist nach katholischem Verständnis ein Sakrament, das sich die Eheleute gegenseitig spenden. Im Sakrament versprechen Sie sich Liebe und Treue bis an ihr Lebensende.

 

Sie möchten sich trauen lassen?
Zunächst wenden Sie sich an das Pfarrbüro der katholischen Pfarrgemeinde, auf deren Pfarrgebiet Sie wohnen. Der Wohnortpfarrer ist für Sie „zuständig“, auch wenn Sie an einem anderen Ort heiraten möchten.
Sollte einer der zukünftigen Ehepartner schon einmal kirchlich oder standesamtlich verheiratet gewesen sein, muss zuerst die „Voraussetzung“ für eine kirchliche Trauung geprüft werden.

 

Trautermine und Orte

Grundsätzlich stehen Ihnen alle sechs Kirchen auf unserem Pfarrgebiet für Ihre Trauung zur Verfügung. Wünschen Sie in einer Kirche außerhalb unserer Pfarrei zu heiraten, nehmen Sie bitte den Kontakt mit dem jeweiligen Pfarrbüro auf und klären Sie, unter welchen Bedingungen eine Heirat dort möglich ist. Bei allen Anfragen, suchen die Mitarbeiterinnen im Pfarrbüro gerne gemeinsam mit Ihnen nach angemessenen Lösungen.
In unseren Kirchen besteht in der Regel freitags und samstags die Möglichkeit zur Trauung. Bevor Sie eine Lokalität für die anschließenden Feierlichkeiten festmachen, sollte geklärt sein, ob die Kirche zum gewünschten Termin frei ist und ein Geistlicher zur Verfügung steht.
Trauungen mit externen Priestern/Diakonen zu individuellen Zeiten sind nach Absprache möglich. Es wird dabei eine Kostenpauschale von 50 Euro berechnet.

 

Häufig gestellte Fragen

Ansprechpartner

Pfarrer Propst André Müller

Pfarrbüro

Elsa-Brändström-Str. 11, 46045 Oberhausen
pfarrbuero.stclemens@bistum-essen.de
Tel: 0208 – 48 48 77 0
Telefonische Erreichbarkeit: Montag – Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr und Mittwoch 14:00 – 17:00 Uhr